THE GOLDEN TREE & A VARGA COMPANY

One of the posts

Zur Ruhe kommen


In einer Welt, in der sich das Metrum unserer Zeit ständig beschleunigt, ist es umso wichtiger, sich hin und wieder Auszeiten zu gönnen und im Hier und Jetzt anzukommen.

Autor: Frau Minna Riefaie                                      01 September 2020 - The Golden Tree Fitness & Spa © VARGA Inc. PictureDesk MAV



Die meisten Menschen gehen dogmatisch ihrer Arbeit nach und investieren ihre ganze Zeit und Energie in sie hinein. Dabei vergessen sie, dass man nur aus einem gefüllten Fass herausschöpfen kann. Wir müssen alle lernen, unser Leben etwas zu entschleunigen und Langsamkeit auf unsere Fahne zu schreiben.


Es ist wichtig, die innere Ruhe zu finden und zu ergründen. Der Weg dahin ist für jedes Individuum anders. Manche finden Entspannung, indem sie sich körperlich verausgaben. Andere möchten nur genießen. Wiederum andere brauchen die Kombination aus beidem. Und dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist lebt, wussten schon die alten Griechen!


Auch gibt es das Zitat der Heiligen Theresa von Avila: "Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen". Hier beschreibt sie sehr gut die Thematik, die wir haben.


Bei unserem Standpunkt im Wien Marriott Hotel haben wir das perfekte Wohlfühl-Paket: Wir sind mit zwei Fitnessbereichen, einem Pool, zwei Saunen, einer Infrarotkabine und zwei Ruhebereichen ausgestattet - da bleiben keine Wünsche offen! Zusätzlich bieten wir ein breites Repertoire an Massagen an, sodass Sie den Alltag hinter sich lassen, die Sorgen abwerfen und einfach im Moment verweilen können.


Ursprünglich steht das Wort 'Wellness' eigentlich für das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen. Der Begriff entstammt also nicht aus dem 20. Jahrhundert, wie von vielen angenommen wird. Jedoch hat sich die Bedeutung des Wortes verändert und wird heute mit körperlicher Fitness und einem ausgeglichenen Geisteszustand in Verbindung gebracht.


Manche verwenden den Begriff 'Wellness' als Synonym für 'Gesundheitsvorsorge', was zwar eventuell etwas weit ausgeholt ist, aber gar nicht so unwahr. Denn das Immunsystem eines Menschen wird durch eine allgemeine körperliche Fitness sehr gestärkt. Ein Sauna-Besuch kurbelt den Kreislauf and und lässt das Herz schneller schlagen. Dadurch werden die Arteriolen, also die weit verzweigten Blutgefäße, im Körper geweitet und sie werden bei der Abkühlung wieder zusammengezogen. Dies kann bei einer gewissen Regelmäßigkeit einen zu hohen Blutdruck ausgleichen.


Das Schwimmen eine der Sportarten, die die Gelenke am wenigsten belastet. Man trainiert dabei auch sehr gut die eigene Kondition und massiert dabei sogar die Schulter-, Nacken-, und Rückenmuskulatur. Natürlich erzielt man denselben Effekt mit einer Massage. Neben der Entspannung und der inneren Ruhe, zu der man durch eine Massage kommt, hat eine Sitzung aber noch weitere Vorteile: Schalf- und Verdauungsstörungen können stark verbessert oder sogar behoben werden. Zusätzlich wird auch noch das eigene Immunsystem gestärkt.


Wellness hat also doch sehr viel mit der körperlichen und geistigen Gesundheit zu tun!



Autor: Frau Minna Riefaie