THE GOLDEN TREE & A VARGA COMPANY

One of the posts

Massage: Von der Urzeit bis zu Gegenwart

Es gibt historische Daten, die belegen, dass Massage die älteste Form der physikalischen Medizin ist, die Menschen kennen. Der Ursprung des Wortes "Massage" ist jedoch sehr unklar. Einige sagen, es könnte vom arabischen Wort “Mash” stammen, was "leicht drücken" bedeutet. Eine andere Theorie zitiert das griechische Wort “massein” und bedeutet "kneten".


Der älteste aufgezeichnete medizinische Text, der chinesische Nei Ching, der vom Gelben Kaiser verfasst wurde, enthält zahlreiche Daten zur Verwendung von Massagen zu Heilzwecken. Beweise kommen auch aus Ägypten, wo auf Wandgemälden im Grab eines Arztes in Saqqara aus dem Jahr 2330 v. Chr. Szenen der Fuß- und Handmassage zu sehen sind. In der indischen ayurvedischen Medizin, die um 1.800 v. Chr. zurückreicht, wird auch die Massage als Heilmittel genannt. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass griechische und römische Ärzte starke Befürworter der Massage waren. I

Autor: Frau Jana Kraljevic      29 Oktober 2020 - The Golden Tree Fitness & Spa © VARGA Inc. PictureDesk MAV

hre Tugenden wurden von Sokrates, Platon und Herodot verherrlicht. Die Griechen und Römer kannten die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, und tatsächlich sind die meisten der heute in der Anatomie verwendeten Begriffe griechischen oder lateinischen Ursprungs. Zu Beginn des 5. Jahrhunderts v. Chr. schrieb die Griechin Denise Vichelo Brown, die als "Vater der Medizin" galt, bekannte Ärztin Hippokrates, dass "Reiben ein zu lockeres Gelenk stärken und ein zu steifes Gelenk entspannen kann, kräftiges Reiben stärkt, längeres Reiben führt dazu Ausdünnen der Teile und mäßiges Reiben fördern das Wachstum".

Der griechische Arzt Asclepiad kombinierte Massage und Übungen in seiner Behandlung. Plinius, ein berühmter römischer Naturforscher, wurde regelmäßig massiert, um sein Asthma zu lindern.

 

Galen, der Arzt des römischen Kaisers, verschrieb den verletzten Gladiatoren die Massage, aber auch im Rahmen der Vorbereitungen für die Kämpfe in der Arena. Celsius, ein anderer römischer Arzt, unterstützte die Massage, um Schmerzen zu lindern und die Extremitäten zu stärken. Er schrieb, dass "chronische Kopfschmerzen durch Reiben des Kopfes gelindert werden" und dass “das gelähmte Glied durch Reiben gestärkt wird". Julius Caesar, der an Neuralgie litt, wurde täglich mit einer Massage gegen diese Krankheit sowie gegen die Kopfschmerzen, die ihn quälten, behandelt. Von der Zeit nach dem Untergang des Römischen Reiches bis zum Mittelalter gibt es nur wenige dokumentierte Beweise. Leider wurde die Massage von der Kirche, zu dieser Zeit als unangemessene Behandlungsmethode eingestuft. Die Renaissance brachte sie glücklicherweise wieder an die Oberfläche.

 

Ärzte wie der Franzose Ambrose Pare trugen zu ihrer Wiedereingliederung in die Welt der Medizin bei. Massage wurde als wichtiger Teil dieser Wissenschaft angesehen. Im frühen neunzehnten Jahrhundert entwickelte der schwedische Professor Per Henrik Ling (1776-1839) seine eigene Technik, die als "schwedische Massage" bekannt ist. Er gründete das Institut für Massage- und Heilgymnastikunterricht in Stockholm. 1877 führte Dr. Mitchell die schwedische Massage in den Vereinigten Staaten ein. 1894 wurde in Großbritannien die Association of Professional Masseurs gegründet. 1934 wurde der Name in Association of Authorized Physiotherapists geändert.

 

Leider ist mit der Einführung verschiedener elektrischer Behandlungen die Verwendung von Massagen allmählich aus den Programmen traditioneller Physiotherapieschulen verschwunden. Heute verwenden Physiotherapeuten in Krankenhäusern weniger Massagen. Da die Krankenhausphysiotherapeuten keine Zeit haben, jedem Patienten eine halbe Stunde zu widmen was die Mindestzeit, für eine Massagebehandlung ist. Heutzutage wird Massage immer beliebter und Therapeuten arbeiten nicht nur privat und in Gesundheits- und Schönheitsclubs, sondern auch in Krankenhäusern. Die moderne Medizin besagt, dass körperlicher Kontakt eine wichtige Funktion hat, insbesondere bei der Arbeit mit Verletzten und Kranken. Es beschleunigt die Durchblutung, entspannt die Muskeln, beschleunigt die Lymphzirkulation und reduziert Muskelkrämpfe. Massage wirkt sich auch auf das Nervensystem aus.

 

Sie wird am häufigsten zur Linderung von Schmerzen unterschiedlicher Herkunft eingesetzt, kann aber auch zur Vorbeugung von Infektionen dienen. Die Essenz besteht in der Blutversorgung von Geweben und Organen. Es wirkt sich sehr positiv auf unseren Körper und unsere Gesundheit sowie auf andere therapeutische Verfahren aus. Eine gute Massage schafft ein Gefühl von Komfort, Vertrauen und Freude.

 

Autor: Frau Jana Kraljevic      29 Oktober 2020 - The Golden Tree Fitness & Spa © VARGA Inc.